Hilfreicher Wegweiser für Verbraucher: Das ABC der Kennzeichnung aktualisiert

Für nahezu alle Produkt- und Servicebereiche gibt es mittlerweile Kennzeichnungen. Oft ist es jedoch schwierig, auf einen Blick zu erkennen, welche Aussagen sich hinter den einzelnen Labels verbergen. Unsere aktualisierte Broschüre „Das ABC der Kennzeichnung“ liefert Verbrauchern auf 80 Seiten einen kompakten Überblick über die wichtigsten Eigenschaften von 74 gängigen Kennzeichnungen. Bestellt werden kann die Broschüre ab sofort kostenlos unter 0228 – 68895 – 0 oder per E-Mail unter RAL-Institut@RAL.de. Zudem steht der Ratgeber unter https://www.ral-guetezeichen.de/publikation/ral-broschuere-abc-der-kennzeichnung zum Download zur Verfügung.

Neue Folge der „RAL Gütezeichen Botschafter“

In den neuen RAL Gütezeichen Testimonial-Videos erklären die Geschäftsführer der RAL Gütegemeinschaft Flachglas und Blitzschutzsysteme sowie der Vorstand der Gütegemeinschaft Trockenbau, wieso Produkte und Dienstleistungen, die die RAL Gütezeichen tragen, Planern und Bauherren ein besonders hohes Maß an Sicherheit geben. In der bislang sechs Filme umfassenden Videoreihe geben Vertreter verschiedener RAL Gütegemeinschaften Auskunft über die Vorteile, die mit ihrem RAL Gütezeichen verbunden sind. Weitere „RAL Gütezeichen-Botschafter“ finden Sie hier.

RAL auf der interzum

Die interzum ist mit rund 1.800 Ausstellern aus 60 Ländern eine der international wichtigsten Messen für Möbelfertigung und Innenausbau. RAL war vom 21.-24. Mai mit einem Stand auf der Messe in Köln vertreten und präsentierte hier seine Geschäftsbereiche RAL FARBEN, RAL UMWELT als Vergabestelle des Blauen Engel und RAL GÜTEZEICHEN. Die zentrale Botschaft an die Besucher des Stands: RAL ist das Zeichen dafür, wie bei kreativen Lösungen und Design auf Nachhaltigkeit, hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit Wert gelegt werden kann. Die Messe vermeldete in diesem Jahr 74.000 Besuchern, über 55.000 davon aus dem Ausland.

Neues RAL Gütezeichen für heißgelagertes Einscheibensicherheitsglas (ESG-HF)

Glas muss in vielen Fällen hohen Belastungen standhalten. Heißgelagertes Einscheibensicherheitsglas (ESG-HF) mit dem neuen RAL Gütezeichen verfügt über eine besonders hohe Stoß- und Schlagfestigkeit und wird nach der Herstellung mehrere Stunden bei hohen Temperaturen gelagert. So kann seine Bruchsicherheit zuverlässig getestet werden. Überstehen die Scheiben die Tests unbeschadet, verfügen sie nur noch über ein geringes Spontanbruchrisiko und sind somit äußerst stabil.

Aktualisierte Anforderungen für RAL Gütezeichen Kunststoff-Fensterprofilsysteme

Das RAL Gütezeichen Kunststoff-Fensterprofilsysteme steht seit vielen Jahren für zuverlässige Fensterkomponenten – von der Dichtung über die Oberflächenbeschichtungen bis hin zu den Gläsern. Die Anforderungen für seine Vergabe wurden nun überarbeitet und an aktuelle technische Entwicklungen angepasst. So wurde beispielsweise der Umgang mit flüchtigen organischen Bestandteilen (VOC) neu geregelt. Zur Vermeidung einer gesundheitlichen Belastung müssen die Hersteller von Systemkomponenten nun entsprechende Richtlinien wie z.B. das Schema des Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) berücksichtigen.

RAL Gütezeichen Buskomfort jetzt mit neuer Kategorie

Busreisende, die komfortabel unterwegs sein möchten, können sich seit vielen Jahren an der Klassifizierung des RAL Gütezeichens Buskomfort orientieren. Die für die Vergabe der Kennzeichnung maßgeblichen Kriterien, die Güte- und Prüfbestimmungen, wurden jetzt aktualisiert und den gestiegenen Anforderungen an die Zusatzausstattung angepasst. Reisebusse, deren Qualität durch individuelle Extras über dem Standard der bisher bestehenden drei, vier oder fünf Sterne liegen, signalisieren dies nun mit dem neuen Zusatz SUPERIOR.

RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen aktualisiert

Die Außer-Haus-Verpflegung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Anbieter sind dabei gefragt, dem individuellen Geschmack und den verschiedenen Ernährungsbedürfnissen ihrer Verpflegungsgäste gerecht zu werden. Die Anforderungen für die Vergabe des RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen, das regelmäßig geprüfte und zuverlässige Qualität in der Außer-Haus-Verpflegung kennzeichnet, wurden nun aktualisiert und speziell auf die einzelnen Zielgruppen wie beispielsweise Rehakliniken, Schulen oder Cateringunternehmen angepasst. So stellt das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen sicher, dass die angebotenen Mahlzeiten ernährungsphysiologisch sinnvoll zusammengestellt werden und auch unterschiedliche Essgewohnheiten berücksichtigen.