Bedeutung der Gütegemeinschaften als Träger der RAL Gütezeichen
Bei einer RAL Gütegemeinschaft handelt es sich um einen Zusammenschluss von besonders qualitätsbewussten Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Die von RAL anerkannte Interessengemeinschaft agiert in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins als Träger eines RAL Gütezeichens. Im System der RAL Gütesicherung kommt den RAL Gütegemeinschaften eine besondere Bedeutung mit wichtigen Aufgaben zu.
Aufgaben der Gütegemeinschaften
Jede Gütegemeinschaft verleiht gemäß Vereinssatzung das Recht zur Führung des Gütezeichens an Gütezeichenbenutzer (Unternehmen). Diese Unternehmen verpflichten sich freiwillig, die Güte- und Prüfbestimmungen zu erfüllen und unterwerfen sich der Güteüberwachung. Die Gütegemeinschaft überwacht die Einhaltung der Gütebedingungen sowie die korrekte Anwendung des jeweiligen Gütezeichens. Zudem schützt und verteidigt sie ihr Gütezeichen vor Missbrauch. Des Weiteren aktualisiert und erweitert die Gütegemeinschaft in Zusammenarbeit mit RAL und den entsprechenden Fach- und Verkehrskreisen die Güte- und Prüfbestimmungen regelmäßig, damit das jeweilige RAL Gütezeichen stets aktuellen Ansprüchen und Anforderungen entspricht.
Im geschlossenen System der RAL Gütesicherung übernimmt die RAL Dachorganisation im Rahmen des RAL Monitorings die Überprüfung der Einhaltung der Aufgaben der Gütegemeinschaften. Damit wird die Glaubwürdigkeit des gesamten Kennzeichnungssystems und allen Partizipierenden gewährleistet.
Mitglied in einer RAL Gütegemeinschaft
Die Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen mit einem RAL Gütezeichen im Rahmen der Mitgliedschaft in einer RAL Gütegemeinschaft ist mit verschiedenen Vorteilen verbunden. RAL Gütezeichen zeigen Interessierten – ob Verbraucher:innen, Unternehmen oder öffentliche Institutionen – an, auf welche Produkte und Dienstleistungen sie sich gänzlich verlassen können.
Sie möchten mehr erfahren? Gerne beraten wir Sie zur Beantragung eines bestehenden Gütezeichens oder der Gründung einer RAL Gütegemeinschaft, wenn es noch kein Gütezeichen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gibt.