Rüdiger Wollmann ist seit 2010 Geschäftsführer und seit 2016 Hauptgeschäftsführer von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung. Im Interview verrät der Volljurist, was die Geschichte der RAL Gütezeichen so besonders macht und warum das System der RAL Gütesicherung bis heute erfolgreich ist.

Herr Wollmann, das System der RAL Gütesicherung reicht bis in die 1920er Jahre zurück. Wo liegt der Unterschied zwischen RAL Gütezeichen damals und heute?

Rüdiger Wollmann: In den Gründerjahren von RAL waren, neben den RAL Gütezeichen, insbesondere RAL Registrierungen und RAL Vereinbarungen von Bedeutung. Die Wirtschaft benötigte angesichts des sich zu dieser Zeit rapide entwickelnden Wirtschaftswachstums technische Lieferbedingungen, aber auch Begriffsbestimmungen, die jeweils als Rationalisierungsmaßnahmen eingesetzt werden konnten und eine hohe Qualität von Waren garantierten. Gleichzeitig dienten sie zur Verständigung im Rechtsverkehr. RAL wurde die Aufgabe zugesprochen, zum Schutz von Wirtschaft und Verbrauchern für Wahrheit und Klarheit im Rechtsverkehr zu sorgen und hochwertige Produkte zuverlässig zu kennzeichnen. Hieraus erwuchs in den Folgejahren das System der RAL Gütesicherung nach dem Prinzip der Selbstorganisation der Wirtschaft.

Heute ist das Spektrum an Produkten und vor allem auch an Dienstleistungen, die RAL Gütezeichen tragen, deutlich breiter und umfasst nahezu alle Lebensbereiche. So sorgen viele RAL Gütezeichen für hohe Qualität im Baubereich. Gleichzeitig gibt es aber auch RAL Gütezeichen, die als Wegweiser für den gelungenen Landurlaub oder als Orientierungshilfe bei der Suche nach einer vertrauensvollen Au-pair Agentur dienen. Die Grundpfeiler der RAL Gütesicherung sind jedoch damals wie heute unverändert wichtig: Neutralität, Zuverlässigkeit und Transparenz.

Die Geschichte der RAL Gütezeichen ist nicht nur lang, sondern auch erfolgreich. Was hebt das System der RAL Gütesicherung von anderen Kennzeichnungssystemen ab?

Rüdiger Wollmann: Die zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre in den 1950er Jahren eingeführten Grundsätze für Gütezeichen sind die Basis aller RAL Gütezeichen. Sie sorgen dafür, dass RAL Gütezeichen nach objektiven Regeln vergeben werden und dass ihre Vergabekriterien in einem neutralen Verfahren zustande kommen. An diesem werden alle betroffenen Behörden, Wirtschafts- und Verbraucherverbände und sonstige Organisationen beteiligt. Sie stehen für den notwendigen Sachverstand und dafür, dass keine Einzelinteressen die Oberhand gewinnen können.

Ein besonderes Merkmal aller RAL Gütezeichen ist zudem das System der regelmäßigen Eigen- und Fremdüberwachung. Verbraucher und Kunden können sich so stets darauf verlassen, dass Produkte und Leistungen, die das RAL Gütezeichen tragen, auch halten, was sie versprechen. Kein anderes Kennzeichnungssystem bietet ein vergleichbar zuverlässiges Überwachungssystem.

In den letzten Jahren wurden viele neue RAL Gütesicherungen ins Leben gerufen, ältere Gütesicherungen werden regelmäßig aktualisiert. Sind hierbei besondere Entwicklungen und Trends zu erkennen?

Rüdiger Wollmann: RAL Gütesicherungen mit ihren Gütezeichen werden oftmals in verhältnismäßig jungen Branchen geschaffen, in denen es noch an zuverlässigen Regeln mangelt und eine gewisse Unübersichtlichkeit herrscht. Viele neu geschaffene RAL Gütezeichen widmen sich zudem explizit der Ressourcenschonung wie zum Beispiel die noch recht neuen RAL Gütezeichen Rückkonsum, Algenbiomasse oder CO2 senkende-Bauwerke in Holz. Sie zeigen beispielhaft, dass das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird. Gleichzeitig spielen die Themen Ressourcenschonung und Umweltschutz auch in den Güte- und Prüfbestimmungen vieler bestehender RAL Gütesicherungen eine große Rolle und werden bei deren Aktualisierungen zumeist weiter verschärft. Darüber hinaus geht die Entwicklung hin zu RAL Gütezeichen, die sich explizit an den Endverbraucher richten und für eine hohe Zuverlässigkeit im Dienstleistungsbereich stehen. Zuverlässigkeit, Sicherheit, Neutralität, Gesundheitsschutz und Langlebigkeit sind allerdings Kriterien, die bei RAL immer aktuell sind und für die RAL Gütezeichen seit Jahrzehnten unabhängig von Trends stehen.