Die vier Säulen der RAL Kennzeichnungsexpertise – heute: RAL LOGO LIZENZ

RAL setzt seit 1925 Maßstäbe im Bereich neutraler und unabhängiger Kennzeichnungen. Verbraucherinnen und Verbraucher, Unternehmen und öffentliche Auftraggeber:innen verlassen sich auf die transparenten, streng kontrollierten Kriterien der Kennzeichnungen, die von RAL anerkannt und vergeben werden. Seine Expertise stellt der Verein als Dachorganisation in seinen vier Geschäftsbereichen zur Verfügung: RAL UMWELT, RAL GÜTEZEICHEN, RAL FARBEN und RAL LOGO LIZENZ. Um einen Überblick über die einzelnen Felder zu geben, werden diese in einer vierteiligen Artikelreihe nacheinander vorgestellt. Anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, welche in diesem Jahr von 20. bis 26. September stattfinden, greifen wir im zweiten Teil unserer Reihe den Geschäftsbereich RAL LOGO LIZENZ auf, der für die Lizenzierung und Überwachung der bekannten Logos der Stiftung Warentest und des Grünen Knopfs zuständig ist.

Schutz vor Logo-Missbrauch – unabhängig und neutral
RAL LOGO LIZENZ wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen und ermöglicht es Vergabestellen und Institutionen, ihr Kennzeichen oder ihre Marke unabhängig zu vermarkten und deren Verwendung in der Werbung flächendeckend überwachen zu lassen. Als Geschäftsbereich der gemeinnützigen RAL gGmbH trägt er die Verantwortung für Vergabe und Kontrolle der bekannten Kennzeichnungen der Stiftung Warentest und des Grünen Knopfs und schützt so vor deren vertragswidriger oder missbräuchlicher Verwendung. Durch die Übertragung dieser Aufgaben auf RAL LOGO LIZENZ als unabhängige und neutrale Stelle unterstreichen beide Kennzeichnungen ihren hohen Anspruch auf die Objektivität der ihnen zugrunde liegenden Prüfverfahren und können so ihre Standards der Nachhaltigkeit und Qualität glaubwürdig vertreten.

Mit dem Grünen Knopf soziale und ökologische Nachhaltigkeit sichtbar machen
Der Grüne Knopf kennzeichnet sozial und ökologisch nachhaltig hergestellte Textilien und bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern eine verlässliche Orientierung beim Einkauf. Unternehmen dürfen ihre zertifizierten Textilprodukte mit dem Grüner Knopf Logo versehen und darüber informieren, dass sie diese Produkte in ihrem Sortiment führen. Seit Mai 2020 ist RAL LOGO LIZENZ vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) offiziell mit der Vergabe und Überwachung des staatlichen Metasiegels Grüner Knopf für nachhaltige Textilien beauftragt. Für Unternehmen, die an einer Zertifizierung und Lizenzierung mit dem Logo interessiert sind, ist die Vergabestelle erster Ansprechpartner: Sie betreut die Firmen im Prozess der Antragstellung. Die Laufzeit des Lizenzvertrages zur Nutzung des Grüner Knopf Logos entspricht der Gültigkeit des Audit-Zertifikats, das nach der Erstzertifizierung durch unabhängige Zertifizierungsstellen maximal drei Jahre gilt. Nach Ablauf dieser Zeit muss zur Verlängerung des Lizenzvertrages eine Re-Zertifizierung erfolgen.

Produkte bewerben mit dem Testurteil der Stiftung Warentest
Zu den zentralen Aufgaben der Stiftung Warentest zählt der Vergleich von objektivierbaren Merkmalen des Nutzwertes, Gebrauchswertes und der Umweltverträglichkeit von Produkten und Dienstleistungen. Auf diese Weise nimmt sie eine wichtige Informationsfunktion für Konsumentinnen und Konsumenten wahr: Durch ihren hohen Bekanntheitsgrad hat die Stiftung mit ihren Bewertungen einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten. Gute Bewertungen der Stiftung Warentest nehmen oft einen prominenten Platz in der Werbung oder auf Verpackungen ein. Seit Juni 2013 ist RAL LOGO LIZENZ von der Stiftung Warentest mit der Vermarktung und Überwachung ihrer Testlogos beauftragt. Sie hat der RAL gGmbH das Recht übertragen, Lizenzen zur Nutzung ihrer Marken für die Werbung mit den Untersuchungsergebnissen zu vergeben. Anbieter, die mit den Testergebnissen ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben möchten, können bei RAL dafür eine Lizenz erwerben. Diese hat eine ein- oder zweijährige Laufzeit; bei bestimmten Produktgruppen ist eine Beschränkung auf ein Jahr oder eine erweiterte Laufzeit von drei Jahren möglich.

Informationen zu RAL LOGO LIZENZ

Verlässlichkeit ist ein Kernkriterium für Kennzeichnungen von Produkten oder Dienstleistungen und damit einher geht notwendig der Schutz vor ihrer vertragswidrigen oder missbräuchlichen Verwendung. Aus diesem Grund wurde RAL LOGO LIZENZ im Jahr 2013 ins Leben gerufen: RAL als neutraler Kennzeichnungsexperte ermöglicht es Vergabestellen und Institutionen, ihr Kennzeichen oder ihre Marke unabhängig zu vermarkten und deren Verwendung in der Werbung flächendeckend überwachen zu lassen. RAL LOGO LIZENZ ist ein Geschäftsbereich der gemeinnützigen RAL gGmbH, die eine 100%ige Tochter von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. ist. Auch die weiteren Geschäftsbereiche RAL GÜTEZEICHEN, RAL UMWELT und RAL FARBEN befassen sich in unterschiedlichster Ausprägung mit dem Thema Kennzeichnung. RAL ist u. a. auch Vergabestelle der Umweltzeichen Blauer Engel und EU Ecolabel.