Mit RAL Gütezeichen den Garten und Balkon wieder auf Vordermann bringen

Wie jedes Jahr kündigen die ersten warmen Sonnenstrahlen die Ankunft des Frühlings an und locken ins Freie. Besonders in diesem Jahr scheint die Lust auf frische Luft besonders groß zu sein. Schließlich waren die Menschen in den vergangenen Monaten aufgrund der Pandemie noch stärker als sonst dazu veranlasst, sich in den eigenen vier Wänden aufzuhalten. Ein perfekter Ort für die nun fällige Entspannung ist der eigene Garten. Hier gibt es nach den grauen Wintermonaten mitunter viel zu tun: Pflanzen müssen neu gesetzt werden oder brauchen Zuwendung, aber auch hölzerne Terrassenflächen oder das Klettergerüst der Kinder bedürfen der Erneuerung. Auch wer keinen Garten sein Eigen nennt und nur den Balkon oder das Fensterbrett fit machen will fürs Frühjahr wird nun aktiv. RAL gütegesicherte Produkte bieten für all diese Arbeiten Lösungen von höchster Qualität an.

Sicher spielen und entspannen dank imprägnierten Holzbauelementen
Die ersten warmen Frühlingstemperaturen locken nicht nur Erwachsene nach draußen. Gerade die Kinder zieht es nach dem langen Winter wieder ins Freie, um herumzutoben und sich zu vergnügen. Großer Beliebtheit bei den Kleinen erfreuen sich hierbei holzgefertigte Spielgeräte wie Schaukeln oder Klettergerüste. Wer sich daher im Frühjahr dazu entscheidet, eine solche Installation im Garten aufzustellen, der ist gut beraten, dabei auf Produkte aus imprägnierten Holzbauelementen mit dem RAL Gütezeichen zu vertrauen. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders langlebig und wetterbeständig sind. Zudem stammen sie aus nachhaltiger Forstwirtschaft und ihre Imprägnierung ist kontrolliert unbedenklich für die Gesundheit. Es lohnt sich übrigens auch auf Spielgeräte einen prüfenden Blick zu werfen, die bereits seit längerer Zeit stehen: Frost und Feuchtigkeit machen dem Material auf Dauer zu schaffen und eine Erneuerung einzelner Teile durch gütegesicherte imprägnierte Holzbauelemente kann notwendig sein. Ist der Sicherheit des Nachwuchses erst einmal Genüge getan, können schließlich auch die Eltern zur Ruhe kommen. Zum Beispiel auf einer hölzernen Terrasse mit Blick auf den erblühenden Garten. Damit man auch an dieser möglichst lange seine Freude hat, sollten wiederum Modelle aus gütegesicherten imprägnierten Holzbauelementen zum Einsatz kommen. Dann steht der sicheren Entspannung im Grünen nichts mehr im Wege.

Mit sortenreinem Kompost zu gesundem Grün
Zu Frühlingsanfang leiden Böden oftmals an Humus- und Nährstoffarmut, sodass vor der ersten Aussaat oder dem Einsetzen von Gewächsen Vorarbeiten zu leisten sind. Um eine gut durchwurzelbare Bodenschicht zu schaffen, welche die noch jungen Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen versorgt, muss der Humusgehalt verbessert werden. Eine Durchmischung von Mutterboden mit Kompost ist hier die erste Wahl. Wer sich auf Produkte verlässt, die mit dem RAL Gütezeichen Kompost versehen sind, der kann darauf vertrauen, dass diese ausschließlich zulässige Ausgangsstoffe aus geeigneten sortenreinen Bio-, Garten- und Parkabfällen aus getrennter Sammlung aufweisen. Sie enthalten einen hohen Anteil an stabilem Dauerhumus und sorgen so für die Verbesserung der physikalischen Bodeneigenschaften. Die Hersteller werden hinsichtlich ihrer Produktionsanlagen und -schritte regelmäßig durch unabhängige Institutionen kontrolliert. Sie bieten Sicherheit in der Anwendung durch düngemittelrechtliche Warendeklaration und Anwendungsempfehlungen und sind bei sachgerechter Nutzung für Menschen, Tiere und Pflanzen nachweislich hygienisch unbedenklich. In vielen Kommunen werden gütegesicherte Komposte kostenfrei an Selbstabholer abgegeben. Informieren Sie sich am besten bei den zuständigen Stadtwerken.

Blütenpracht auf kleinem Raum mit dem richtigen Substrat
Damit Pflanzen auch auf kleiner Fläche, wie Balkon oder Fensterbrett, optimal gedeihen, muss die Blumenerde eine hohe Qualität haben. Preiswerte Substrate bestehen oft aus verdichteter, klumpiger Erde. Die Pflanzen finden hierin kaum Nährstoffe, wenig Sauerstoff und eine zu geringe Feuchtigkeit. Da gerade in Blumentöpfen oder -kästen der Wurzelraum stark begrenzt ist, muss schon eine geringe Menge an Substrat die Versorgung sicherstellen. Hochwertige Erde mit dem RAL Gütezeichen Substrate für Pflanzen unterliegt strengen Anforderungen hinsichtlich ihrer physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften. Sie muss locker und krümelig sein, darf nicht klumpen und besteht aus einem ausgeglichenen Verhältnis von groben und feinen Partikeln. Je gröber die Erde, desto höher ist auch ihre Luft- und Wasserkapazität. Auch die verwendeten Ausgangsstoffe, der Gehalt an löslichen Nährstoffen und Salz sowie der pH-Wert müssen genauen Standards entsprechen. Nicht zuletzt sind gütegesicherte Substrate frei von Unkrautsamen und Krankheitserregern.