Wichtige Kaufentscheidungen fallen oftmals ganz schön schwer – und erfordern viel Wissen über die gewünschten Eigenschaften eines Produkts. Wer sich einmal für eine Ware entschieden hat, stößt auch nach dem Kauf manchmal noch auf offene Fragen, beispielsweise zur richtigen Nutzung. Der Weg aus der Misere: gute Beratung durch den Fachmann und verständliche Betriebsanleitungen, die den Verbraucher nicht allein lassen. Viele RAL Gütezeichen stehen daher explizit für qualifizierte Kundenberatung und verständliche Informationen. Das RAL Gütezeichen Holzhandel, das RAL Gütezeichen Industriell gefertigte Einzelfeuerstätten – Aufbau von Kaminöfen oder das RAL Gütezeichen Handwerklicher Kachelofen sind hierfür gute Beispiele.

Fachgerechte Beratung fürs geeignete Holz
Wer schon einmal auf der Suche nach dem passenden Holz war, sei es für einen Kaninchenstall, die Kinderschaukel im Garten oder als Bodenbelag, der weiß, dass Holz nie einfach nur Holz ist. Die einzelnen Holzarten und ihre jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten können sich gravierend unterscheiden. Weichhölzer wie Pappel, Kiefer oder Fichte weisen beispielsweise eine geringe Dichte auf und sind leichter als Hartholz aus Eiche oder Buche. Sie lassen sich einfacher bearbeiten, sind jedoch auch nicht so haltbar. Das passende Holz für das eigene Bauprojekt zu finden, ist dementsprechend keine ganz leichte Aufgabe. Mitarbeiter von Betrieben, die Leistungen mit dem RAL Gütezeichen Holzhandel anbieten, verfügen über breites Fachwissen, nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und beraten kompetent und zuverlässig. Der Verbraucher kann sich auf ihre Expertise verlassen. Sollten Kunden doch einmal unzufrieden mit ihrer Auswahl sein, garantieren die Händler zudem die serviceorientierte Bearbeitung von Reklamationen. Sie verpflichten sich außerdem, die Vorgaben des Holzhandelssicherungsgesetzes und den Verhaltenskodex des Gesamtverbands Deutscher Holzhandel e. V. einzuhalten, und bieten Holz aus nachhaltiger Wald- und Forstwirtschaft an.

Klare Anleitung statt Kauderwelsch
Ist das gewünschte Produkt erst einmal erworben, stehen Kunden oft vor der Herausforderung, es auch richtig zu bedienen. Unverständlich geschriebene Anleitungen und fehlende Einweisungen in die richtige Nutzung können schnell zur Hürde werden, viele Nerven kosten und durchaus auch gefährlich werden. Wer beispielsweise seinen Kaminofen falsch befeuert, riskiert unnötig hohe Feinstaubemissionen und im schlimmsten Fall einen Wohnungsbrand. Um dies zu verhindern, beinhaltet der mit dem RAL Gütezeichen gekennzeichnete Aufbau von Kaminöfen immer den Probebetrieb mit eingehender Einweisung des Kunden in die Bedienung seines neuen Ofens. Hierbei wird auch erklärt, wie eine möglichst umweltfreundliche Nutzung des Kaminofens bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad sichergestellt werden kann. Für die Feuerstätte wird zudem über die baurechtlich vorgeschriebenen Verwendbarkeitsnachweise hinaus eine ausführliche Aufbau- und Bedienungsanleitung in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Nutzungsfehler können so vermieden werden.