Kuriose und interessante Fakten rund um RAL Gütezeichen

Die Geschichte der RAL Gütesicherung und der RAL Gütezeichen umfasst mittlerweile fast ein ganzes Jahrhundert. In diesen mehr als neunzig Jahren konnten sich RAL Gütezeichen nicht nur einen Namen als zuverlässige und neutrale Kennzeichnung machen, sondern sind auch zum Bestandteil des öffentlichen Lebens geworden. In dieser Zeit haben sich eine ganze Reihe spannender Gegebenheiten ereignet und interessante Fakten angesammelt. Wussten Sie etwa schon,…

…dass der Name RAL Gütezeichen auf den Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen zurückgeht? Dieser wurde am 23. April 1925 unter Beteiligung zahlreicher Verbände sowie von Vertretern der Regierung gegründet und war bereits damals eine unabhängige Institution, die für die verlässliche Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen sorgen sollte.

…dass die ersten RAL Gütezeichen bereits in den 1920er und 1930er Jahren vergeben wurden und zum Teil bis in die 1970er Jahre hinein Bestand hatten? Beispiele für die allerersten RAL Gütezeichen sind das RAL Gütezeichen für Trockenbatterien, das RAL Gütezeichen Kunststoff-Formmassen und das RAL Gütezeichen des Schwurhand-Zeichenverbandes für Erzeugnisse aus der Bastfaser der Flachspflanze.

… dass es früher sowohl ein RAL Gütezeichen für die Aufzucht von Arbeitspferden wie auch ein RAL Gütezeichen für anerkannte Originalzuchten von Rindern und Schweinen gab? Beide Gütezeichen wurden in den 1930er Jahren ins Leben gerufen.

…dass etliche historische RAL Gütezeichen die Beschaffenheit von Lebensmitteln sicherten? Beispiele hierfür sind die RAL Gütezeichen für Wurstgewürz und Konservierungssalze, für Kartoffeln, für Marzipan oder für den echten Dresdner Christstollen.

…dass RAL bereits viele verschiedene Adressen innehatte? So war der Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen zur Zeit seiner Gründung in der Berliner Luisenstraße beheimatet. Im Jahr 1955 zog RAL von Berlin nach Köln. Weitere Stationen waren Frankfurt am Main, Bonn und Sankt Augustin – bevor es RAL in diesem Jahr wieder zurück nach Bonn in das neu errichtete RAL Gebäude zog.

…dass die Grundsätze für RAL Gütezeichen seit mehr als 60 Jahren die bewährte Basis aller RAL Gütezeichen darstellen? In den 1950er Jahren eingeführt, sorgen sie dafür, dass alle RAL Gütezeichen nach objektiven Regeln und in einem neutralen Vergabeverfahren entwickelt werden.

…dass RAL Gütezeichen international anerkannt und verbreitet sind? So erfüllte 2014 beispielsweise der in Shanghai ansässige Betrieb Jesse Healthcare Linen Services Co., Ltd. als erste Wäscherei in der Volksrepublik China die Anforderungen für das RAL-Gütezeichen Sachgemäße Wäschepflege für Krankenhauswäsche.

…dass RAL Gütezeichen auch auf der Autobahn für Sicherheit sorgen? Das RAL Gütezeichen für Kompatible Stahlschutzplankensysteme wird seit seiner Einführung in den 1950er Jahren für zuverlässige und hochwertige Leitplankensysteme vergeben.

…dass sich auch Menschen muslimischen Glaubens beim Supermarkteinkauf am RAL Gütezeichen orientieren können? Das RAL Gütezeichen Halal-Lebensmittel kennzeichnet Nahrungsmittel, die ohne Schweinefleisch und Alkohol hergestellt sind und nachweislich den Speisevorschriften des Koran entsprechen.

…dass durch ein ärztliches Rezept verordnete Kompressionsstrümpfe, deren Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, das RAL Gütezeichen Medizinische Kompressionsstrümpfe tragen müssen? Dieses wurde 1968 in Deutschland eingeführt und stellt sicher, dass die Strümpfe in enger Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft entwickelt wurden.