Nikola Petrović ist Geschäftsführer der Vispero GmbH. Das Unternehmen nutzt das RAL Gütezeichen Faire Anwerbung Pflege Deutschland. Herr Petrović erklärt im Interview mit dem RAL Gütezeichen Magazin, warum das Unternehmen das RAL Gütezeichen benutzt, wie die Kunden davon profitieren und wie die Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen sichergestellt wird.

Unternehmensname: Vispero GmbH
Trägt das RAL Gütezeichen seit: Februar 2022
Standort: Bonn, Novi Sad (Serbien) sowie Nordmazedonien
Anzahl Mitarbeiter: 31
Produkte/Dienstleistungen: Vermittlung und Integration ausländischer Pflegekräfte
Produkt-/Dienstleistungsprogramm: Soziale Dienstleistungen für Träger sozialer Einrichtungen mit Pflegekräftebedarf
Vertriebs-/Einsatzgebiet: deutschlandweit mit Fokus auf Nordrhein Westfalen, Hessen und Niedersachsen
Website: www.vispero-gmbh.de

Warum haben Sie sich entschieden, Ihre Produkte/Dienstleistungen mit dem RAL Gütezeichen zu kennzeichnen?
Träger des Gütesiegels „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ ist das Bundesministerium für Gesundheit. Wir haben für uns entschieden, dass die Qualität des RAL Gütezeichens unseren Kunden, Partnern und unseren eigenen Mitarbeitern einen substantiellen Mehrwert bietet, da wir hierdurch unsere Dienstleistungsqualität adäquat bescheinigt bekommen. Wir sind transparent und zeigen hierdurch unser Verantwortungsbewusstsein.

Was ist das Besondere an diesen Produkten/Dienstleistungen, was unterscheidet sie von der Konkurrenz?
Nachdem wir in den vergangenen Jahren circa 2.000 Pflegekräfte auf dem Weg in ein neues Berufsleben in Deutschland begleitet haben und die meisten Pflegekräfte erfolgreich integriert wurden und nach wie vor in Deutschland sind, denken wir, dass wir sozial nachhaltig ein einzigartiges Konzept für den deutschen Pflegemarkt haben. Wir binden die Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeheime nicht nur in die Proezsse der Vermittlung ein, sondern bieten auch die praktische Unterstützung bei der Integration und vermitteln wichtige kulturelle Hintergünde. Hierdurch bauen wir Brücken dort, wo Sie auf dem Arbeitsmarkt und insbesondere in der Pflege benötigt werden.

Welche Vorteile bringt die RAL Gütesicherung für die Kunden mit sich?
Kunden wissen, dass die RAL Kennzeichnung ein wichtiges und markantes Signal setzt und für die eigenen Qualitäts- und Prozessabläufe einen massgeblichen Indikator bei der Partner-, Dienstleister- und Lieferantenauswahl bildet.

Wie wird sichergestellt, dass die mit dem RAL Gütezeichen verbundenen Leistungen tatsächlich erfüllt werden?
Durch unser internes systemisches Controlling, fest vorgegebene Abläufe und Transparenz sind für alle beteiligten Akteuren die Aufgaben und Rollen klar geregelt. Die Kontrolle erfolgt mehrseitig durch Kunden und Pflegekräfte die wir vermitteln.