Helmut Meeth ist Geschäftsführer der Helmut Meeth GmbH & Co. KG. Das 1985 gegründete Unternehmen nutzt die RAL Gütezeichen Fenster, Fenster und Montage, Haustüren sowie Haustüren und Montage. Im Gespräch mit dem RAL Gütezeichen Magazin erklärt Helmuth Meeth, warum sich sein Unternehmen für die RAL Gütezeichen entschieden hat und wo die Vorteile der Kennzeichnungen für die Endverbraucher liegen.

Unternehmensname: Helmut Meeth GmbH & Co KG
Trägt die RAL Gütezeichen seit: Für seine Kunststoff-Fenster seit 1987, für seine Kunststoff-Haustüren seit 1993, für seine Kunststoff-Fenster plus Montage seit 1998 und für seine Kunststoff-Haustüren plus Montage seit 1999.
Standort: 54516 Wittlich
Anzahl Mitarbeiter: ca. 140
Produkte: Fenster und Haustüren aus Kunststoff und Aluminium,
Produktprogramm: Fenster, Fenstertüren, Schiebetüren, Haustüren, Nebeneingangstüren, Sonderbau, Beschlagtechnik, Lüftungstechnik, Sicherheitstechnik, Rolläden, Sonnenschutz
Vertriebsgebiet: Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Neuseeland
Website: www.helmut-meeth.com

Warum haben Sie sich entschieden, Ihre Produkte mit dem RAL Gütezeichen zu kennzeichnen?

Helmut Meeth: Wir stehen seit Unternehmensgründung im Jahr 1985 für erstklassige Qualität und möchten dies mit den RAL Gütezeichen auch unter Beweis stellen.
Es ist uns wichtig, dem Endkunden transparent aufzuzeigen, dass Produkte aus dem Hause HELMUT MEETH hohe Qualitätsstandards erfüllen, was wir mit den RAL Gütezeichen seit vielen Jahren deutlich machen. Heute nutzen wir insgesamt vier RAL-Gütezeichen: für Kunststoff-Fenster (seit 1987), für Kunststoff-Haustüren (seit 1993), für Kunststoff-Fenster plus Montage (seit 1998) und für Kunststoff-Haustüren plus Montage (seit 1999).

Was ist das Besondere an diesen Produkten, was unterscheidet sie von der Konkurrenz?

Helmut Meeth: Durch die RAL Gütesicherung verpflichten wir uns vom Zulieferer bis zur Endfertigung nach RAL-Standard zu verfahren. Dies endet auch nicht mit der Auslieferung –sondern der Einbau erfolgt ebenfalls nach strengen RAL Richtlinien.
Es ist dieses einheitliche und transparente System, das die RAL-Gütezeichen so zuverlässig macht. Dadurch kann der Käufer wirklich darauf vertrauen, beste Qualität zu erhalten. Die RAL Gütezeichen werden somit zu einem zusätzlichen Alleinstellungsmerkmal und runden das Produkt-Portfolio ab.

Welche Vorteile bringt die RAL Gütesicherung für die Kunden mit sich?

Helmut Meeth: Der Vorteil der RAL Gütesicherung liegt auf der Hand. Sie garantiert ein Plus an Qualität und macht RAL Gütezeichen zu besonders zuverlässigen Kennzeichnungen. Sie gibt dem Kunden die Sicherheit, ein hochwertiges Produkt zu erhalten.

Wie wird sichergestellt, dass die mit dem RAL Gütezeichen verbundenen Leistungen tatsächlich erfüllt werden?

Helmut Meeth: Vergeben werden unsere RAL Gütezeichen von der RAL Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V. Als Voraussetzung verpflichten wir uns, die von RAL und den beteiligten Fachleuten festgelegten Güte- und Prüfbestimmungen einzuhalten und unsere Produkte zuverlässig nach diesen hohen und genau festgelegten Qualitätskriterien herzustellen. Um diese Qualität sicherzustellen, sind bei der Helmut Meeth GmbH & Co. KG nicht nur die Zulieferteile RAL-geprüft. Im Auftrag der RAL Gütegemeinschaft werden zudem regelmäßig Fremdkontrollen in unserem Betrieb durchgeführt. Darüber hinaus müssen wir kontinuierliche Eigenkontrollen vornehmen, die wir dokumentieren. Diese Eigenüberwachung findet bei uns u.a. auf dem firmeneigenen Prüfstand statt.