In der kalten Jahreszeit stärken regelmäßige Saunagänge die Abwehrkräfte. Die Qualität der Saunakonstruktion ist allerdings Voraussetzung für den sicheren und stressfreien Genuss des Saunagangs. So ist die Temperatur der Ummantelung des Heizsystems aus Sicherheitsgründen begrenzt und vor einem unabsichtlichen Berühren geschützt. Auch das Holz der Liege- und Sitzbänke sollte eine geringe Wärmeleitfähigkeit haben und ast- und splitterfrei sein. Für ein gutes Saunaklima sorgt die regelmäßige Be- und Entlüftung der Kabine.

Wer auf das RAL Gütezeichen Saunabau achtet, kann davon ausgehen, dass diese Qualitätskriterien erfüllt sind. „Bei einer Sauna mit dem RAL Gütezeichen kann der Verbraucher darauf vertrauen, dass sie seine hohen Erwartungen und zugleich die notwendigen Sicherheitsvorgaben erfüllt“, sagt Axel Diedenhofen, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot- und Dampfbad „Vor einer möglichen Überhitzung schützt der sogenannte Schutztemperaturbegrenzer, der über einen zweiten Schaltkreis betrieben wird. Über eine Zeitschaltuhr ist für eine automatische Abschaltung gesorgt und auch die Tür sollte leicht nach außen zu öffnen sein.“

Auf was man alles beim Kauf einer Sauna achten sollte, hat die Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot- und Dampfbad in einer Checkliste zusammengefasst.