Neues RAL Gütezeichen Duktile Gussrohrsysteme legt Qualitäts- und Sicherheitsstandards fest

Der zuverlässige Transport von Wasser als wichtigstem Lebensmittel und elementarer Ressource unseres Planeten war und ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zivilisation. Um diesen zu jeder Zeit sicher zu gewährleisten, greift man heute in der Regel auf Rohrsysteme zurück. Erste Gussrohre wurden bereits vor 600 Jahren hergestellt und verwendet. Damals wie heute finden sie ihre Hauptanwendung in der Wasserversorgung, da sie besonders gut für den Transport und die Verteilung von Trinkwasser geeignet sind. Aber auch bei der Entsorgung von Abwasser kommen sie regelmäßig zum Einsatz. Angesichts der hohen Bedeutung der Ressource Wasser braucht es bei der Verwendung duktiler Gussrohrsysteme wirksame Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Eben diese wurden nun in der neuen RAL Gütesicherung Duktile Gussrohrsysteme fixiert.

Heutzutage werden duktile Gussrohre grundsätzlich per Schleuderguss-Verfahren (DE-LAVAUD-Verfahren) sowie Formstücke und Armaturen aus duktilem Gusseisen im Sandguss-Verfahren hergestellt. Wegen ihrer frei wählbaren Wanddicke und der hoch belastbaren, fremdwasserdichten und wurzelfesten Rohrverbindung werden duktile Gussrohre sowohl in drucklos betriebenen Netzen (Abwasserkanäle) als auch bei Hochdruckanwendungen (z.B. Druckleitungen in Wasserkraftwerken) eingesetzt. Bei schwierigen Gelände- und/oder Bodenverhältnissen, geringen Einbautiefen (flach überdeckte Rohre) und bei hohen Verkehrslasten haben duktile Gussrohrsysteme sogar häufig ein Alleinstellungsmerkmal.

Alle Produkte, die der neuen Gütesicherung unterliegen, sind mittels einer Umhüllung von außen und Auskleidungen von innen dauerhaft gegen mechanische Einwirkungen und Korrosion geschützt. So sind die mit ihnen angelegten Rohrsysteme diffusionsdicht und es können weder Schadstoffe von außen in das Wasser gelangen, noch kann Wasser aus dem Rohr austreten. Wasserleitungen aus duktilem Gusseisen können also problemlos parallel zu Abwasserkanälen oder sogar in verunreinigten oder kontaminierten Gebieten eingesetzt werden. Diese Qualität spiegelt sich auch in der Schadensstatistik des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) wider: Ihr zufolge sind duktile Gussrohre die sichersten Rohre, die in Trinkwassernetzen verbaut werden können.

Duktile Gussrohrsysteme dienen in vielen Fällen auch als Problemlöser bei widrigen Rahmenbedingungen. Gründe dafür sind ihre hohe Biegefestigkeit in Längsrichtung, die gute Biegesteifigkeit, variable Steckmuffen-Verbindungen sowie anwenderorientierte äußere Umhüllungen, die in vielen Fällen die Wiederverwendung des anstehenden Bodens ermöglichen. Die neue RAL Gütesicherung Duktile Gussrohrsysteme findet Anwendung insbesondere bei Rohren und Formstücken aus duktilem Gusseisen sowie Armaturen aus Gusseisen, die in Rohrleitungen für die Wasserversorgung und/oder Abwasserentsorgung eingesetzt werden. Ihre Güte- und Prüfbestimmungen gelten übergreifend für die von ausführenden Unternehmen erbrachten Leistungen, die Produktionsabläufe und die dabei angewandten Verfahren.