Sportfreianlagen ermöglichen es Millionen von Menschen auf der Welt, sich an der frischen Luft aktiv zu betätigen und Sport und Spiel nachzugehen. Ein entscheidender Faktor für die Qualität dieser Anlagen ist die Beschaffenheit ihres Untergrunds. Die Bodeneigenschaften sind für Sportlerinnen und Sportler – egal ob private oder professionelle – nämlich von hoher Bedeutung. Kunststoffrasen muss umfassenden sportlichen und physiologischen Erwartungen gerecht werden, ganz gleich, ob er beim Fußball, Tennis oder Hockey bespielt wird. Ideale Kunststoffrasen schonen Gelenke und Bänder, sind auch bei Nässe rutschfest und bieten für jeden Sport die erforderliche Härte. Zudem sind die Langlebigkeit des Materials sowie seine Umweltverträglichkeit von Bedeutung. Um in allen diesen Bereichen auf dem neuesten Stand zu bleiben, hat die Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge in Sportfreianlagen ihre Güte- und Prüfbestimmungen überarbeitet und erweitert.

Egal ob Großspielfelder, Mehrzweckspielfelder oder Tennisplätze: Kunstoffrasensysteme mit dem RAL Gütezeichen eigenen sich für sämtliche Sportarten und entsprechen auch höchsten Anforderungen. Die umfangreichen Kriterien für seine Verleihung gelten für den Belag, die Füllstoffe, den Einbau und die Pflege des Geläufs. Dabei liegt auch ein stetes Augenmerk auf dem Verschleiß- und Alterungsverhalten der Bodenbeläge sowie ihrer Farbechtheit. Ein Kunststoffrasen, der höchsten Qualitätsansprüchen genügt, darf weder in Sachen Optik noch Funktionalität die sportlichen Aktivitäten beeinträchtigen, daher sind bei seiner Aufbringung bündige Stöße und Nähte vorgesehen. Es ist auch nur gestattet, ihn bei bestimmten Witterungsverhältnissen einzubauen. Während der Einbauzeit werden an der Baustelle daher täglich Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit aufgezeichnet. Nicht zuletzt ist auch die Umweltverträglichkeit der verbauten Materialien von großer Wichtigkeit. Um sicherzustellen, dass der Kunststoffrasen bzw. seine Füllstoffe nicht die Umwelt belasten oder das Grundwasser verunreinigen, werden Laboruntersuchungen vorgenommen.

Um die Gütesicherung aktuell und anwenderfreundlich zu halten, hat die Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge in Sportfreianlagen diese nun vollständig überarbeitet und erweitert. Vor allem für ausschreibende Stellen besteht jetzt die Möglichkeit, Leistungen des Ausbaus und das Recycling von Kunststoffrasensystemen, den Einbau des Kunststoffrasenbelages, die Trennung von Kunststoffrasenbelägen und deren Recycling über die Gütegrundlage auszuschreiben. Das RAL Gütezeichen leistet darüber hinaus mit der Wiederverwertung von Kunststoffrasensystemen einen gewichtigen Beitrag im Sinne der Kreislaufwirtschaft, der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes. Im Rahmen der Revision und Erweiterung der Gütesicherung wurde auch das RAL Gütezeichen optisch aktualisiert und erscheint nun in leicht veränderter Form.