Innentüren aus Holz sind bei Architekten und Hausbesitzern unverändert beliebt, denn sie bieten viele Vorteile. Sie verbreiten zum Beispiel eine warme Atmosphäre und sind robust, behalten ihren Wert und tragen zur Energieeinsparung bei. Diese Eigenschaften setzen allerdings eine zuverlässig hohe Qualität des Materials und der Verarbeitung voraus. Türen mit dem RAL Gütezeichen Innentüren bestehen gründliche Prüfungen, bevor sie ausgeliefert werden. Käufer können aus diesem Grund bei ihnen sicher sein, dass sie höchste Ansprüche erfüllen. Die für die Verleihung des RAL Gütezeichens geltenden Anforderungen wurden jetzt noch einmal verschärft.

Türblätter und Zargen müssen in intensiven Tests unter anderem unter Beweis stellen, dass sie Stöße, Feuchtigkeit oder Temperaturwechsel aushalten. Besonderen Anforderungen unterliegen beispielsweise Wohnungseingangstüren, die den Schall dämmen sollen, vor Einbruch schützen und zugleich auf beiden Seiten der Tür unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen ausgesetzt sind. Türen in Badezimmern, Großküchen oder Labors wiederum müssen beständig gegenüber Feuchte und Nässe sein. Erweitert wurde die RAL Gütesicherung jetzt auf Türblätter, an die besondere Anforderungen an die Oberflächenbeständigkeit und die Kantenstoßfestigkeit gestellt werden.

RAL Gütesicherung mit Einsatzempfehlungen

Die Kennzeichnung von Türen mit dem RAL Gütezeichen Innentüren umfasst auch Einsatzempfehlungen, für welchen Wohnbereich sie geeignet sind, was dem Käufer die Entscheidung erleichtert. Auch Käufer, die Wert auf Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft legen, befinden sich bei Türen mit dem RAL Gütezeichen auf der sicheren Seite. Die Hersteller verpflichten sich, überwiegend Holz aus zertifizierter nachhaltiger Waldbewirtschaftung, emissionsarme Holzwerkstoffe und schwermetallfreie Beschichtungen zu verwenden.