Ein Nahrungsmittel kann immer nur so gut sein wie seine Zutaten. Entscheidende Qualitätsfaktoren bei Produkten tierischen Ursprungs sind hier z.B. die Ernährung und das Wohl der Nutztiere sowie die Sauberkeit der landwirtschaftlichen Betriebsstätte. Eben deren Güte sichert das RAL Gütezeichen Landwirtschaftliche Betriebsmittel. Unternehmen, die das Gütezeichen für ihre Produkte nutzen wollen, stellen einen Antrag bei der DLG (Deutsche Landwirtschaft-Gesellschaft e. V.) und verpflichten sich damit, die Vergabekriterien einzuhalten. Zu diesen gehört unter anderem, dass das jeweilige Betriebsmittel eine überdurchschnittlich hohe Qualität aufweist.

So liegt beispielsweise bei Mischfutter der Fokus auf dem Energiegehalt, dem Anteil an Rohprotein, Rohfett, Aminosäuren, Calcium, Phosphor, Kupfer und Zink sowie auf der Untersuchung auf unerwünschte Stoffe. Mischfutter mit von der DLG vergebenen RAL Gütezeichen muss zudem nach unabhängigen, besonderen fachlichen Vorgaben hergestellt werden. Auch Euterpflegemittel für Rinder oder Stalldesinfektionsmittel unterliegen dem Regelbereich des Gütezeichens. Das Unternehmen, welches dieses führt, ist verpflichtet, durch eine kontinuierliche Eigenüberwachung zu dokumentieren, dass seine Produkte oder Dienstleistungen stets den Anforderungen der Gütesicherung entsprechen.