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Gütezeichen

Gütesicherung

RAL-GZ 114, Qualitätsgeprüfte Ambulante Pflegedienste

Vorteile für Verbraucher (Patienten und deren Angehörige):

  • Der Verbraucher kann sicher sein, dass Leistungen von ambulanten Pflegediensten mit dem RAL Gütezeichen überdurchschnittliche Pflegequalität entsprechen.
  • Der Verbraucher weiß ebenso, dass der Güte gesicherte ambulante Pflegedienst seine Pflegequalität freiwillig extern überprüfen lässt. Das RAL Gütezeichen steht für das hohe Vertrauen, das  diesem ambulanten Pflegedienst entgegengebracht wird.
  • Geschulte Qualitätsberaterinnen eines unabhängigen Prüfinstituts (Pflegefachpersonal mit hohen pflegetheoretischen und pflegepraktischen Erfahrungen) nehmen vor Ort die Prüfungen vor. Mit anderen Worten: Unabhängige Pflegeprofis überprüfen Pflegequalität. Die Überprüfungen werden satzungsgemäß alle zwei Jahre wiederholt.
  • Die Unabhängigkeit wird noch zusätzlich dadurch gewährleistet, dass das Prüfinstitut die erhobenen und ausgewerteten Daten an den Güteausschuss der Gütegemeinschaft weiterleitet. Nur dieser darf über die Verleihung des Gütezeichens befinden.
  • Das von Pflegewissenschaftler/innen entwickelte Prüfverfahren wurde 2009 grundlegend überarbeitet und an die aktuellen gesetzlichen Vorschriften angepasst (SGB XI, SGB V, Arbeitsschutz und Berufsrecht).
  • Die Güte- und Prüfbestimmungen sind von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. in einem Anerkennungsverfahren unter Mitwirkung der zuständigen Behörden mit den betroffenen Fach- und Verkehrskreisen gemeinsam erarbeitet worden.

Vorteile für Mitgliedsunternehmen:

  • Dem ambulanten Pflegedienst mit RAL Gütezeichen kann davon ausgehen  ,  dass  die Leistungen mit den künftig jährlich stattfindenden Überprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) gut benotet werden
  • Der MDK wird nach erfolgter  Anerkennung der Gütegemeinschaft als benannte Stelle bei den Landesverbänden der Pflegekassen alle  Mitgliedsunternehmen mit dem RAL Gütezeichen lediglich im Bereich Ergebnisqualität überprüfen dürfen – nicht jedoch in den Bereichen Struktur- und Prozessqualität.
  • Nach erfolgter Überprüfung erfährt jedes überprüfte Mitglied in einer Qualitätsanalyse, in welchen Bereichen der Pflegequalität es gut aufgestellt und in welchen Bereichen es optimiert werden muss.
  • Neben einer überprüfenden Funktion besitzt das von der Gütegemeinschaft beauftragte Prüfinstitut auch eine beratende Funktion. Die Beratung als Dienstleistung wird von der Gütegemeinschaft in jeder Hinsicht gewünscht und gefördert.
  • Die Gütegemeinschaft steht darüber hinaus den Mitgliedern in allen Fragen der  Gütesicherung zur Verfügung. Die Gütegemeinschaft vermittelt auf Wunsch an ihre Mitglieder individuelle Weiterbildungen und Schulungen in allen relevanten Pflegebereichen.
  • Gute Akzeptanz beim Verbraucher durch die hohe Bekanntheit des RAL Gütezeichens als Werbeträger.
  • Die Gütegemeinschaft Ambulanter Pflegedienst mit dem RAL Gütezeichen ist Mitglied einer starken Gemeinschaft von über 130 RAL Gütegemeinschaften bundesweit.
  • Ein Mitglied in der RAL Gütegemeinschaft Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienste steht nicht allein – es ist vielmehr Teil einer Gemeinschaft, bei der nicht nur gute Pflege und Patientenzufriedenheit, sondern der ganze Mensch im Mittelpunkt steht.
Zur Bestellung der RAL Gütesicherung
Kategorie:
Dienstleistungen

Zeichenträger

Gütegemeinschaft Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienste e.V. Lobeckstraße 36
10969 Berlin
Telefon: (030) 754 42 305 Fax: (030) 450 89 340 E-Mail: infoteam[at]guetegemeinschaft-pflege.de Ansprechpartner: Geschäftsführer Volker Hütte www.guetegemeinschaft-pflege.de

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