Am 08.06.2018 fand unter reger Teilnahme von Mitgliedern und Gästen das jährliche RAL SYMPOSIUM ERNÄHRUNG der RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz (GEK e.V.) statt.

Im Messezentrum der Firma Dewender, die für einen hervorragenden Rahmen sorgte, wurde nach der 57. Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten. Zum entspannten Austausch aller Beteiligten trug die Ausstellung der präsentierenden Firmen und Fördermitglieder in den gemeinsamen Räumlichkeiten bei, die dadurch nicht nur in den Pausen präsent sein konnten.

Unter den Teilnehmern waren auch Vertreter der beiden Trägerverbände Frau Uta Köpke, Präsidentin des Verbandes der Diätassistenten (VDD) sowie Frau Angela Kramer und Herr Christian Türnich, beides Delegierte des Verbandes der Köche Deutschlands (VKD). Weitere Vertreter, die zum intensiven fachlichen Austausch beitrugen waren die neue Geschäftsführerin des Berufsverbandes der Oecotrophologie (VDOE), Frau Dr. Andrea Lambeck, Frau Ursula Neugebauer vom Berufsverband Hauswirtschaft sowie Frau Ursula Haarhoff von der Verbraucherzentrale NRW.

Die ernährungstherapeutischen Schwerpunkte wurden durch Beiträge zur Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen und Dialyse (Frau Irmgard Landthaler), Mangelernährung und Schluckstörungen (Herr Wilhelm Fronauer) sowie der Anwendung des German Nutrition-Care-Process in der Onkologie (Herr Dennis Grotjahn), Kochen für die Darmflora (Frau Dr. Elke Jaspers) und der Versorgung von Menschen mit Nahrungsmittelallergien in der Gemeinschaftsverpflegung (Frau Sabine Schnadt) gesetzt.
Weitere Themen waren die Vorstellung der GfK zu neuen Mustern der Ernährung und den geänderten Verzehrgewohnheiten (Herr Helmut Hübsch), ein überzeugendes Best-Practice Beispiel zur Nachhaltigkeit und Regionalität in den LWL-Kliniken in Münster (Herr Thomas Voß) sowie der heute allgegenwärtigen Digitalisierung (Herr Henry Stephan).
Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigte, dass die Mitarbeiter der GEK e.V. Geschäftsstelle in Düsseldorf mit der Organisation und Themenauswahl eine rundum gelungene und inhaltlich hochwertige Fortbildungsveranstaltung gestaltet haben.

O-Ton des Vorsitzenden der Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz Herr Jörg Jendrny:

Es hat mich sehr gefreut, dass durch die hervorragenden Fachbeiträge und die gute Organisation der Geschäftsstelle eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Plattform für regen kollegialen Austausch geboten wurde.

Sehr gefreut hat mich auch die Teilnahme von den Berufsverbänden der Oecotrophologen und Hauswirtschaft sowie der Verbraucherzentrale NRW, neben unseren beiden Trägerverbänden VDD und VKD. Diese Wertschätzung und auch das Feedback aus dem Teilnehmerkreis zeigt, dass die Inhalte und Angebote der RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz von hohem fachlichen Wert sind. Schließlich handelt es sich um Ernährung und Gesundheit, was ein zeitloses Trendthema ist und in den letzten Jahren immer mehr Beachtung und Anerkennung findet. Dabei ist es enorm wichtig, neueste Erkenntnisse, Trends und Entwicklungen zu vermitteln.

Mein Dank geht an die präsentierenden Firmen und Fördermitglieder und ganz besonders an Herrn Dewender, der uns nicht nur die Messehallen zur Verfügung gestellt, sondern auch organisatorisch dazu beigetragen hat, das dieses Symposium wieder zu einer rundherum gelungenen Veranstaltung wurde.