RAL Gütezeichen helfen, Pflege hochwertig zu organisieren

Bedingt durch die Pandemie, stehen Pflegeeinrichtungen und -leistungen gegenwärtig im Zentrum der Aufmerksamkeit: Das zentrale Anliegen ist es, die körperliche und geistige Fürsorge für besonders vulnerable Personengruppen auch in Zeiten der Krise möglichst sicher und umfassend zu gewährleisten. Doch auch schon in Zeiten vor Covid 19 war es von großer Bedeutung, dass Pflegeprodukte und -dienstleistungen hohen qualitativen Ansprüchen genügen. Um dies sicherzustellen, können gleich mehrere RAL Gütezeichen als Maßstab für ein hohes und stetig neutral geprüftes Qualitätsniveau herangezogen werden. Sie sichern die Güte eines ganzen Spektrums an Erzeugnissen und geben so einen Eindruck von der Vielzahl an Aspekten, die es bei einer hochwertigen Pflege im Auge zu behalten gilt.

Ernährung und Hygiene auf hohem Niveau
Zwei Themen sind für die Infrastruktur einer Pflegeeinrichtung besonders ausschlaggebend: Eine gesunde Ernährung und eine optimale Hygiene. Gemeinsame Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Das Speisenangebot sollte daher nicht nur Abwechslung und Geschmack bieten, sondern auch den gesundheitlichen Anforderungen der Zielgruppe gerecht werden. Das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen stellt sicher, dass die angebotenen Mahlzeiten ernährungsphysiologisch sinnvoll zusammengestellt werden und gleichzeitig kulturspezifische, religiöse, vegetarische/vegane und regionale Essgewohnheiten berücksichtigen. Zudem werden Lebensmittel aus fairem Handel und ökologischer Erzeugung in das Speisenangebot integriert. Individuelle Abneigungen und Unverträglichkeiten der Verpflegungsgäste werden bei der Menüplanung beachtet.

Gerade im Gesundheitswesen sind die Anforderungen an die Sauberkeit hoch, um beispielsweise Infektionen vorzubeugen. Eine wichtige Aufgabe fällt daher dem Reinigungspersonal zu. Das RAL Gütezeichen Gebäudereinigung im Gesundheitswesen fordert u.a. speziell für den Hygienebereich ausgebildetes und regelmäßig geschultes Personal. Zudem umfassen die Kriterien für die Vergabe genaue Anforderungen für alle Arbeitsschritte von der Planung der Reinigung bis hin zur Ausführung und dem Umgang mit Reklamationen. Für Hygienebereiche müssen Hygienepläne erstellt werden, die Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen beinhalten sowie Vorgaben für die Personalhygiene machen.

Sauberkeit spielt auch bei der Handhabung der Wäsche, die in einer Pflegeeinrichtung tagtäglich in großen Mengen anfällt, eine herausragende Rolle. Eine sachgemäße Wäschepflege achtet daher auf die maximale Hygiene der behandelten Textilien. Unternehmen, deren Leistungen durch das Gütezeichen Sachgemäße Wäschepflege gesichert sind, müssen ein Qualitätsmanagementsystem etablieren, das den gesamten Waschprozess und den Umgang mit der fertigen Wäsche umfasst. Qualifizierte Mitarbeiter und moderne Technik stellen höchste Qualität und eine umweltschonende Bearbeitung der Textilien sicher. Darüber hinaus liegt ein besonderes Augenmerk auch auf der Werterhaltung der behandelten Stoffe.

Zuverlässige Produkte und ambulante Dienste
Nicht nur die Sauberkeit von Wäsche ist in der Pflege elementar. Im Falle von medizinisch-therapeutischen Kleidungsstücken ist auch deren einwandfreie Fertigung entscheidend. Menschen mit Krampfadern oder Beinvenenthrombosen sind auf medizinische Kompressionsstrümpfe angewiesen. Werden die Strümpfe durch ein ärztliches Rezept verordnet und die Kosten dementsprechend von der Krankenkasse übernommen, so müssen sie das RAL Gütezeichen Medizinische Kompressionsstrümpfe tragen. Es stellt sicher, dass die Strümpfe in enger Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft und der einschlägigen Fachwelt entwickelt wurden und regelmäßig an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst werden.

Abschließend ist es wichtig zu bedenken, dass Pflege nicht nur stationär, sondern in einer Vielzahl von Fällen auch mobil erfolgt. Hierbei steht das Vertrauen in das Pflegepersonal im Mittelpunkt. Viele Pflegebedürftige oder deren Angehörige sind hinsichtlich dieser Frage verunsichert. Trägt ein Pflegedienst aber das RAL Gütezeichen Qualitätsgeprüfte Ambulante Pflegedienste können Verbraucher sich auf eine überdurchschnittliche Pflegequalität verlassen. Geschulte Qualitätsberaterinnen und -berater eines unabhängigen Prüfinstituts, d.h. unabhängige Pflegeexperten, überprüfen diese vor Ort mindestens alle zwei Jahre und stellen damit sicher, dass die Qualität der erbrachten Leistungen sich kontinuierlich auf besonders hohem Niveau befindet.