Revision der RAL Gütesicherung Internationaler Freiwilligendienst e.V. abgeschlossen
Auslandsaufenthalte nach dem Schul- oder Studienabschluss sind äußerst beliebt. Gerade der Freiwilligendienst erfreut sich immer größerer Popularität, denn er bietet nicht nur die Möglichkeit der kulturellen und sprachlichen Weiterbildung, sondern dient auch der persönlichen Entwicklung und Erfahrung. Um von dem Aufenthalt voll umfänglich profitieren zu können, ist die Vorbereitung sowie die Auswahl der durchführenden Organisation von Bedeutung. Diese kümmert sich um die Begleitung der Freiwilligen, die Finanzierung des Dienstes sowie das Krisen- und Notfallmanagement. Die RAL Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst e.V. sichert, fördert und unterstützt die Qualität in internationalen Freiwilligendiensten. Auf Basis neuester Erfahrungswerte wurden die Güte- und Prüfbestimmungen nun erneuert.
Der internationale Freiwilligendienst ist ein Lerndienst, der es jungen Menschen ermöglicht, sich gemeinnützig und praktisch zu engagieren. Zusammen mit Gleichgesinnten aus aller Welt können sie die Möglichkeiten interkultureller Zusammenarbeit und Kommunikation kennenlernen. Durch die Mitarbeit an Projekten haben die jungen Erwachsenen die Gelegenheit, sich persönlich weiterzubilden, interkulturelle Begegnungen zu erleben und Teil der Völkerverständigung zu werden. Der Aufenthalt im Wunschland bietet also eine Menge interessanter Chancen und Einblicke.
Die RAL Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Qualität in internationalen Freiwilligendiensten zu sichern und verleiht das RAL Gütezeichen Internationaler Freiwilligendienst. Die Gütegemeinschaft ist ein Zusammenschluss deutscher Träger und fungiert als Anbieter externer Qualitätsprüfungen. Zudem ist sie eine von zwei anerkannten Prüfinstanzen des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten internationalen Freiwilligendienstprogramms weltwärts. Die Wahl einer mit dem RAL Gütezeichen ausgezeichneten Organisation bietet Gewissheit, bei der Planung und Durchführung des Freiwilligendienstes stets kompetente und zuverlässige Partner an der Seite zu haben.
Die Gütekriterien, denen sich die Mitgliedsunternehmen unterwerfen, betreffen sowohl beim „Outgoing“ als auch beim „Incoming“ unter anderem die Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen entsendender und aufnehmender Organisation, die Auswahl und Bewertung der Freiwilligen, die Finanzierung des Freiwilligendienstes sowie verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit. Im Zuge der Revision der Güte- und Prüfbestimmungen, wurden die Kriterien den aktuellen Gegebenheiten in den Leistungsbereichen „Incoming“ und „Outgoing“ angepasst. Des Weiteren wurde das Regelwerk auf eine gendergerechte Sprache umgestellt.