Er mag unscheinbar wirken und selten Grund für die Berichterstattung im Fußball sein, dabei ist er omnipräsent und unentbehrlich: der Rasen. Grasflächen in Sportstätten sind optisch schön, erfüllen aber in erster Linie viele funktionale Eigenschaften. Denn sie müssen einiges aushalten! Das im Januar 2023 anerkannte RAL Gütezeichen Sportrasensysteme befasst sich mit der Herstellung sowie Pflege und Instandsetzung hochwertiger Naturrasenflächen. Es wird durch die gleichnamige RAL Gütegemeinschaft Sportrasensysteme aus Naturrasen e. V. vergeben. und setzt so ein Zeichen für die hohe Güte von Sportflächen mit Naturrasen im Freien.

Sportrasen werden ganzjährig, teils sehr intensiv, bespielt. Sie müssen robust und standfest sein und sich im Rekordtempo von den Strapazen des Spielbetriebs regenerieren. Aufgrund dieser hohen Anforderungen sind Naturrasensysteme in Sportanlagen pflegeintensiv.

Das neue RAL Gütezeichen Sportrasensysteme aus Naturrasen stellt die fachgerechte Herstellung sowie die Pflege und Instandhaltung von Sportflächen mit Naturrasen im Freien sicher. Betriebe, die das Gütezeichen führen, verpflichten sich beispielsweise zu qualifizierten Eignungsprüfungen für das Saatgut oder den Fertigrasen oder zu speziellen betrieblichen Ausstattungen z.B. für das Striegeln und Vertikutieren des Rasens. Auch die Art der Mess- und Prüfgeräte, zum Beispiel für die Kontrolle des pH-Werts oder zur Bestimmung der Wasserinfiltrationsrate, sind festgelegt.

Darüber hinaus müssen Referenzobjekte für die Erstellung oder Instandhaltung und Pflege von Sportrasensystemen aus Naturrasen in den vergangenen drei Jahren benannt werden. Und sie verpflichten sich den Grundsätzen der kooperativen Bauabwicklung, der frühzeitigen Umsetzung der Informationspflichten sowie der Budgetsicherheit bei der Planung. Dies ist besonders wichtig bei Bauprojekten im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen.